Thüga Erneuerbare Energien (THEE) erweitert Portfolio um Solarenergie

  • Photovoltaik-Gesellschaft THEE Solar GmbH & Co. KG gegründet,

  • Errichtung und Betrieb von PV-Anlagen ergänzen das bestehende Windparkportfolio,

  • Vier Solarparks in Thüringen und Brandenburg ans Netz gegangen

München/ Hamburg: Es ist ein strategischer Meilenstein in der Geschichte der Thüga Erneuerbare Energien (THEE): Die Thüga-Tochtergesellschaft, die sich bisher auf Windenergie konzentriert hat und dort von der Flächensicherung über die Projektentwicklung bis zu Bau und Betrieb die gesamte Wertschöpfungskette abbildet, erweitert ihr Portfolio und setzt ab sofort auch auf Solarprojekte.

Die neugegründete Tochtergesellschaft THEE Solar GmbH & Co. KG hat bereits im Mai ihre ersten beiden Solarparks in Thüringen in Betrieb genommen. Die Solarparks stehen im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt und stammen aus dem Portfolio der Parabel Solar GmbH. Nach der Unterzeichnung der Kaufverträge im Januar wurden die beiden 750 kWp-Anlagen von der Firma Plan-E errichtet.

Inbetriebnahme sogar früher als geplant

„Der Bau lief schnell und professionell, so dass die Inbetriebnahme sogar vor dem geplanten Termin stattfinden konnte“, freut sich Thomas Walther, Geschäftsführer der THEE. „Nach der erfolgreichen Transaktion im Januar haben wir von der Parabel Solar GmbH im Juni zwei weitere PV-Anlagen erworben.“ Die Anlagen in Brandenburg sind ebenfalls bereits in Betrieb.

PV-Anlage in Teichröda, Lkr. Saalfeld-Rudolstadt, Thüringen, ©THEE

PV-Anlage in Teichröda, Lkr. Saalfeld-Rudolstadt, Thüringen, ©THEE

„Bei der Windenergie bilden wir den gesamten Entwicklungsprozess im eigenen Haus ab; jetzt wollen wir unser Geschäftsfeld mit der Photovoltaik-Technologie erweitern“, so Walther weiter.

Jürgen Will, Geschäftsführer von Parabel Solar GmbH, betont: „Ich freue mich, mit der THEE einen verlässlichen, kommunalen Partner für unsere Projekte gefunden zu haben.“

Die Errichtung und der Betrieb von PV-Anlagen ergänzen das bestehende Windparkportfolio der THEE und tragen zur Diversifizierung bei. „Ich bin überzeugt, dass die THEE durch die Erweiterung ihres Portfolios auf Solar einen richtigen und wichtigen strategischen Schritt geht. Die Ausweitung des Geschäftsmodells ist nicht nur für alle Stadtwerke sehr interessant, sondern auch wichtig für die Umsetzung der Energiewende“, sagt Stephan Lommetz, Aufsichtsratsvorsitzender der THEE.

Die Pressemitteilung herunterladen (PDF, 440 KB)

Das Pressebild herunterladen (JPG, 550 KB)